Open Commons Region City of Linz

The Open Commons Region Linz pushes the topic of Open Government Data and is one of the pioneers of this topic in Austria.

Problemstellung

Die Stadt Linz, mit Ihrer Initiative Open Commons Region Linz, hat sich zum Ziel gesetzt, das Thema Open Government Data (OGD) als Schwerpunktthema zu betreiben. Im Zuge dessen wurde für Herbst 2011 das Open Data Portal der Stadt Linz angekündigt. Themen wie Lizenzen, Technologien und konkrete Tools für das Open Data Portal, sowie Meta Daten Management waren die Hauptthemen, welche die Open Commons Region Linz im Vorfeld der Open Data Portal Implementierung beschäftigte.

Maßnahmen

Im Rahmen eines 1-tägigen Workshops bei der Stadt Linz wurden die genannten Themen: Lizenzen, Technologien, mögliche Tools für das Open Data Portal, sowie Thesauri, Tagging und Meta Daten Management allgemein, gemeinsam mit den Verantwortlichen der Stadt Linz erarbeitet bzw. im  Detail spezifiziert. Weiters war die Stadt Linz mit 3 Personen beim LOD2 CKAN Workshop der Semantic Web Company am 15.6. 2011 im Vorfeld der OGD2011 Konferenz am 16.6. 2011 in Wien vertreten.

Ergebnisse

Unter anderem waren die beiden genannten Workshops eine Grundlage für die Umsetzung des Open Data Portals der Stadt Linz, welches im Herbst 2011 unter http://data.linz.gv.at gelauncht wird. Linz hat sich für eine Umsetzung auf Basis von CKAN - the data hub entschieden.

Project Period: 

Wed, 06/01/2011